Zukunft jetzt gestalten! Weserbergland AG unterstützt Veranstaltung in Rinteln

Die Zukunftsfähigkeit Deutschlands wird, glaubt man Forschung, Politik und Medien, von digitaler Transformation, Industrie 4.0, Multichannel-Marketing, Big Data und disruptiver Innovation bestimmt. Doch was steckt eigentlich ganz konkret hinter diesen Begriffen und was bedeutet dies bereits heute für fast alle Betriebe im Weserbergland und Ihr aktuelles Geschäftsmodell? Fragen, die jedes Unternehmen betreffen, und  daher folgerichtig eine bisher nie dagewesene Kooperation begründeten. Die Industrie- und Handelskammer Hannover, die Stadt Rinteln, die Weserbergland AG und das Mittelstandkompetenzkompetenzzentrum 4.0 Hannover organisierten eine landkreis- und gemeindeübergreifende Veranstaltung mit Unterstützung der KVHS Schaumburg, in der konkrete Antworten und Anwendungsbeispiele, gerade für kleine und mittlere Unternehmen geliefert wurden.


Einige Teilnehmer des „Zukunftstags“ fertigten einen Kugelschreiber im Roadshow-Bus des Kompetenzzentrums Hannover

Der Thementag Zukunft jetzt gestalten! Impulse für Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung bot am 23.8. in Rinteln interessierten Unternehmern einen komprimierten Überblick  zur aktuellen Nutzung neuer Technologien, um bestehende Prozesse zu verbessern oder ergänzende Geschäftsmodelle zu integrieren. „Es geht uns nicht darum Hightech aus ferner Zukunft zu zeigen. Lieber möchten wir hier tätigen Unternehmen vergleichsweise einfache Einstiegsmöglichkeiten demonstrieren, die Ihnen helfen schon jetzt auch im ländlichen Raum dauerhaft wettbewerbsfähig zu sein“, ist die einhellige Meinung der Veranstalter. Das Angebot umfasst neben einem Impulsvortrag sieben 2 -stündige Workshops, unter denen die Teilnehmer nach ihren Interessen auswählen können.

Besucherinnen und Besucher der Mobilen Fabrik des Mittelstandkompetenzzentrums 4.0 kontenUmsetzung und Nutzen einer Digitalisierung und Vernetzung in der Produktion erleben. Händlerinnen und Händler hatten die Möglichkeit, erste Eindrücke im Onlinevertrieb zu gewinnen oder zu erfahren, wie bereits bestehende lokale Shops in globale Plattformen integriert werden können. Des Weiteren wurden generelle Informationen zu aktuellen Fördermöglichkeiten von Onlinemarketing und –vertrieb dargestellt. Handwerkerinnen und Handwerker hatten Gelegenheit selbst zu testen, welche Zeit- und Geldvorteile die Organisation von Arbeitsabläufen mit dem Smartphone bringen. Weitere Workshops befassten sich mit Datensicherheit, Strategien zum Erlernen digitaler Transformationen und boten Einblicke in die konkrete  Einführung neuer Prozesse in Industrieunternehmen.

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