gefördert von:

iKantine - Metamanagement von Coworking im ländlichen Raum

Mit dem neuen Projekt der Weserbergland AG wird die iKantine im IPS-Gewerbepark Stadthagen mit unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) endgültig zum Nukleus für neues Arbeiten in der Region.

Demografischer Wandel, die immer tiefer greifende Digitalisierung von Arbeit und die Integration geflüchteter Menschen verändern den Arbeitsmarkt, die Wertschöpfungsprozesse und Fachkräftebedarfe in unserer Region rasant. Die konkreten Auswirkungen sind vielfältig. So wandern noch immer junge qualifizierte Menschen in urbane Zentren mit scheinbar attraktiveren, moderneren Angeboten ab, während die lokale Wirtschaft dringend Fachkräfte benötigt.

Das Weserbergland ist längst digitaler und moderner, als die dort Lebenden glauben. Neue Technik und neues Denken machen es möglich “Arbeit” völlig neu zu definieren und angebliche Nachteile des ländlichen Raumes auszugleichen. Wir schaffen in Stadthagen den Ort, an dem diese neue Arbeitskultur für Arbeitgebende und -nehmende vorgelebt wird. Wir tun das nicht, um etwas im städtischen Raum Angesagtes zu kopieren.


Wir wollen selbst als Vorreiter Trends setzen!

iKantine-Metamanagement von Coworking-Spaces im ländlichen Raum und mit dem Projekt verknüpfte Coworking-Spaces bringen eine neue Kultur kooperativer Arbeit in die Region, mit der Mehrwerte für alle dort Aktiven verknüpft sind. Arbeitnehmer und Arbeitgeber können diese neue Arbeitskultur zunächst einmal praktisch erproben und auf Basis der dort gemachten Erfahrungen in ihre Betriebe übertragen.

Interessiert? Kontaktieren Sie uns!

© 2021 Weserbergland AG